Wir in Europa wir machen es gleich,
gebärden und singen - Sign Language and Song
(aus:Si-La-Song, 2006/07)

 

 

SiLaSo-Sign Language and Songs

Eine Idee und ihre länderübergreifende Realisierung im Rahmen des Comenius-Programms der Europäischen Gemeinschaft

http://europa.eu/scadplus/leg/en/cha/c11082.htm

 

 

Zur Entstehung des Projekts

 

  • Erstes Comeniusprojekt: "Opening Doors across Europe"
  • Laufzeit: 2002 - 2005
  • Die Zusammenarbeit hat gezeigt, wie wertvoll es ist, Schüler und Lehrer mit anderen Nationen in Kontakt treten zu lassen und auch als Sonderschule für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche den Austausch mit normalhörenden anderssprachigen Schülern erlebbar zu machen.
  • Das Kennenlernen von Lebensgewohnheiten, Alltagshandlungen, Traditionen & Bräuchen durch: Bild, Schrift, Kunst, Video, Sprache und Gebärden
  • Schwerpunkte während den Schulbesuchen: Darbietungen von Musik und Liedern
  • Rhythmus, Tanz und Bewegung haben -auch für unsere hörgeschädigten Kinder- die Sprachbarrieren in diesem Moment aufgehoben und Inhalte auf ihre eigene Weise vermittelt. 
 
http://www.bezirk-unterfranken.de/aufgaben/schulen/kks/leistungen/schulen/gs/art476.html

 

 

 

Neue Strukturen am Zentrum

 

Das "Hören" und Lernen von unseren Partnerschulen hat auch neue Strukturen ans Zentrum für Hörgeschädigte in Würzburg gebracht!

 

Einrichtung des Montagmorgentreffs nach englischem Vorbild:
  • Informationen austauschen
  • Besonderheiten in der jeweiligen Woche ankündigen
  • Projekte und besondere Aktivitäten vorstellen
  • Würdigungen wie Geburtstage und entsprechende Auszeichnungen vornehmen
 
Eingerahmt wird das Treffen mit Musik und Gesang und entsprechenden Gebärden. Die Lieder und die Gebärden werden von den Schülern selbst- und mitinitiiert.

 

 

 

Ein Nachbarschaftsprojekt: "Maibaum-Aufstellen"

 

  • Ein jährliches schulübergreifendes Projekt mit der benachbarten Regelgrundschule
  • Verdeutlicht die Bedeutsamkeit des gemeinsamen Erlebens von hörenden und hörbeeinträchtigten Kindern
  • Musik, Tanz, Bewegung und Gebärde als verbindendes Element
  • Das Maibaum-Lied in einfacher Sprache (vgl. Friedrich, Seite 227ff) mit eingängiger Melodie, instrumental und mit Gebärden begleitet, ist für alle Schülerinnen und Shcüler jeglichen Hörvermögens ein musischer Akt an dem sie, gemäß ihrer individuellen Möglichkeiten, unmittelbar und aktiv teilhaben können.
 

 

 

Inspirationen für ein neues Projekt: SiLaSo

 

Vorerfahrungen aus dem beschriebenen ersten Comenius-Projekt
 
  • das aktive Umsetzen und Praktizieren eine neuen Gemeinschaftsform in der Schule
  • die positiven Erlebnisse aus dem jährlichen "Nachbarschaftsprojekt"
  • das Verlangen über die eigenen Schul- und Ländergrenzen hinaus Ideen, Vorschläge und Konzepte auszutauschen, ob und wie Lieder und Gebärden bei hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen verschiedener Nationen realisiert werden
 
führten zu einem neuen Comenius-Projekt, welches u.a. folgende Ziele verfolgte:

 

  1. Entwicklung eines gemeinsamen und selbstständigen Gebärdenschatzes trotz landesspezifischer Gebärdensprache
  2. Aufbau eines Repertoires an Liedern aus bereits bestehenden und aus neu verfassten Liedern
  3. Entwicklung vielfältiger, körpereigener Ausdrucksmöglichkeiten
  4. Austausch digitaler, audiovisueller Medien zum unmittelbaren, unkomplizierten und uneingeschränkten Austausch der Arbeitsergebnisse
Impressum | Sitemap